[Startseite] [Die 20. Buchloer Astronomietage 2017]

 

Die 20. Buchloer Astronomietage

 


 

Freitag, den 14.09.2017, 19.30 Uhr

Eröffnungsvortrag im Kolpinghaus Buchloe, Buchloe

Die Suche nach extrasolaren Planeten in den Alpen

von Christian Obermeier, Universitäts-Sternwarte München der LMU

Zwei Jahrzehnte nach der Entdeckung der ersten Exoplaneten, also Planeten um andere Sterne, hat sich ein mit rasanter Geschwindigkeit entwickelnder Forschungsbereich entwickelt mit hunderten von Neuentdeckungen pro Jahr. Mit den mittlerweile Tausenden von bestätigten Exoplaneten ist nun endgültig klar, dass ein Planetensystem wie unser Sonnensystem nicht die Ausnahme, sondern wohl die Regel darstellt. In diesem Vortrag möchte ich zuerst einen Überblick über die verschiedenen Methoden geben, mit denen Exoplaneten, oder auch extrasolare Planeten genannt, entdeckt werden. Nachdem ich einige der interessantesten Ergebnisse und Erkenntnisse vorgestellt habe, werde ich anschließend auf die Projekte der Unisternwarte München eingehen, welche mit dem Wendelstein Observatorium in den bayrischen Alpen nach Exoplaneten sucht. Als Abschluss meines Vortrages werde ich mich dann der Frage widmen, wie nahe wir dem Ziel der Entdeckung eines Erdzwillings schon gekommen sind.

 


 

Samstag, den 15.09.2017, 15.00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Volkssternwarte

mit Teleskoptreffen, Sonnenbeobachtung und nächtlicher Beobachtung (nur bei klarem Himmel!)

 


   

Die 20. Buchloer Astronomietage 15.-16.09.2017
Die 19. Buchloer Astronomietage 02.-03.09.2016
Die 18. Buchloer Astronomietage 11.-12.09.2015
Die 17. Buchloer Astronomietage 19.-20.09.2014
Die 16. Buchloer Astronomietage 06.-07.09.2013
Die 15. Buchloer Astronomietage 14.-16.09.2012 - 25 Jahre Volkssternwarte